Головна

Deutscher Lebensstandard

1. Nun mochte ich kurz daruber berichten, wie es den Menschen in Deutschland geht, ich meine den Lebensstandard der Ingenieure, Angestellten, Arbeiter und Rentner. Peter Frank ist Ingenieur bei der Firma "Audi" und verdient 4000 Euro monatlich. Die Frau und zwei Kinder bekommen eine Monatsbeihilfe von insgesamt 820 Euro. Sollte ein drittes Kind hinzukommen, wurde der Staat 200 Euro zulegen, eine gute Verpflegung erfordert monatlich je Person 250 bis 300 Euro. Albert Neumann ist Arbeiter. Sein Monatslohn betragt 3000 Euro. Die Frau arbeitet als Reinigungskraft und verdient 1800 Euro. Ihr Vater, ein Rentner, und vier Kinder bekommen vom Staat eine Unterstutzung in Hohe von insgesamt 1200 Euro. Wie man sieht, macht das Einkommen der Familie 600 Euro im Monat aus. Der Staat kam ihnen entgegen und gewahrte ein auf 20 Jahre befristetes Darlehen fur den Bau eines dreistockigen Eigenheims. Alle Arbeiten hat eine Baufirma ubernommen. Die Neumanns werden von ihr ein bezugsfertiges Haus bekommen.

2. Nun ein paar Worte uber die Arbeitslosigkeit. Als klassischer Begriff bedeutet sie eine Lage, in der jemand uberhaupt keine Arbeit finden kann. Ich sprach mit vielen Bundesburgern und kann folgendes sagen: Wenn man jung genug und leistungsfahig ist, kann man einen zusatzlichen Beruf erlernen oder sich umqualifizieren. Wenn man aber arbeitslos bleibt, bekommt man das Arbeitslosengeld oder die Arbeitslosenhilfe, nach langerer Zeit Sozialhilfe.Aber Hauptsache ist, man will arbeiten und man versteht sich auf Arbeit.

3. Gewiss kommen auch Mu?igganger vor, aber nur sehr selten. Nichtsdestoweniger bekommen auch sie Sozialhilfe. Ich meine, der Staat ist dabei zu gro?zugig. Zu zusatzlichen Einnahmen kommen solche Leute durch den so genannten Sperrmull oder mit Hilfe des Roten Kreuzes. Offenbar wissen nicht alle Leser, was das ist - der Sperrmull. In jeder Stadt bringen die Einwohner einmal im Vierteljahr an einem bestimmten Tag und zu einer bestimmten Stunde, die von der Lokalzeitung bekannt gegeben werden, alle Sachen auf den Gehsteig, die sie im Haushalt nicht mehr brauchen: Fernseher, Waschmaschinen, Schuhe, Kleidung, Liegen , Sessel usw. Kurz, alles, was veraltet und sperrig ist und nicht mehr gefallt. Indessen gehen andere Burger die Stra?e entlang und nehmen das an sich, was sie brauchen, dabei vollig gratis. Wer einen Fernsehapparat, eine Gefriertruhe oder irgendeinen anderen wertvollen Gegenstand hinausgetragen hat, auch die Gebrauchsanweisung bei.

4. Nun wird es fur den Leser wohl nicht uninteressant sein, daruber zu erfahren, was hier alles in den Geschaften angeboten wird. Als ich ein gewohnliches Lebensmittelgeschaft zum ersten Mal betrat, war ich sehr erstaunt. Das Angebot umfasste nach meinen Berechnungen mehr als 1000 verschiedene Waren. Alle Lebensmittel sind bereits in Kartons, Tuten oder durchsichtige Folie verpackt, auf der Verpackung stehen die Bezeichnung des Produkts und die Herstellerfirma, Kleine Autokleber informieren uber den Preis. Manchmal wird auch hier etwas gestohlen. Aber es ist gang und gabe, dass volle Einkaufstaschen (in anderen Geschaften gekauft) am Eingang abgestellt werden.

5. Fremd ist hier die Sitte, den Kunden beim Wiegen der Ware oder bei der Berechnung seiner Gesamtausgaben ubers Ohr zu hauen. Warum sind die Menschen in Deutschland so wohlhabend und im Umgang miteinander so wohlwollend? - Fragte ich mich. Die Antwort, scheint mir, liegt auf der Hand. Sie sind frei und sichern sich durch ihre Arbeit ein menschenwurdiges Leben. Jeder ist auf seinen Beruf stolz. Alles, was man produziert, ist gediegen, schon und von hoher Qualitat. Deshalb sind die Erzeugnisse konkurrenzfahig, sie werden von anderen Landern gern gekauft.

III. Перепишіть речення і підкресліть в них присудок, переведіть, звертаючи увагу на часові форми модальних дієслів. | VI. Прочитайте текст і переведіть його усно, потім перепишіть і переведіть письмово 1, 2, 3,7-й абзаци тексту.


Вступ | проміжна атестація | Методичні вказівки щодо виконання завдань до контрольних робіт студентів заочної форми навчання | мовний матеріал | КОНТРОЛЬНЕ ЗАВДАННЯ № 1 | II. Перепишіть з даних пропозицій ті, дія яких відбувалася в минулому, і переведіть їх. | Die Bundesrepublik Deutschland | VIII. Перепишіть і перекладіть письмово пропозиції та словосполучення, зверніть увагу на багатозначність прийменників von і an. | IV. Переведіть пропозиції з модальними дієсловами. | X. Прочитайте текст і переведіть його усно, потім перепишіть і переведіть письмово назву і абзаци 1, 2, 3-й. |

© 2016-2022  um.co.ua - учбові матеріали та реферати