Ãîëîâíà

M u s t e r d e r A n a l y s e

1. Ich wurde einen Spaziergang durch den Park machen, aber das Wetter ist heute nicht besonders gut. - Das ist eine Satzreihe mit dem potentialen Konjunktiv mit der Konjunktion aber. Der Satz hat die Bedeutung der unerfullbaren Moglichkeit. Der Konjunktiv II wird in diesem Satz absolut gebraucht, d.h. zum Ausdruck der Gegenwart dient der Konditionalis I. Der Konditionalis I wird hier gebraucht, weil das Prateritum Konjunktiv mit dem des Indikativs zusammenfallt.

2. Beinahe hatte ich den Zug versaumt! - Das ist ein Satz mit dem potentialen Konjunktiv mit dem Adverb beinahe. Der Satz druckt eine unterbrochene Handlung aus, die sich auf die Vergangenheit bezieht. Der Konjunktiv II wird in diesem Satz absolut gebraucht, d.h. zum Ausdruck der Vergangenheit dient das Plusquamperfekt Konjunktiv.

U b u n g e n

1. Analysieren Sie den Gebrauch des potentialen Konjunktivs, ubersetzen Sie die Satze ins Russische.

1. Nach dem Abitur wurde er gern seine Heimatstadt verlassen. 2. Du hattest im vorigen Sommer mehr lesen sollen. 3. Er an Raouls Stelle wurde das genauso machen. 4. Ich hatte ihr die ganze Wahrheit sagen mussen, aber ich wagte es nicht. 5. Der Vater ist nicht da, sonst konnte er dir helfen. 6. Um ein Haar ware eine Scheibe zerbrochen, so heftig schlug der Wind die Balkontur zu. 7. An einem anderen Tag ware ich bestimmt ins Grune mitgefahren. 8. Ohne deine Hilfe wurde ich es heute nicht geschafft haben. 9. Es war schon spat, andernfalls hatten wir bei dir vorbeikommen konnen. 10. Sie sollten rechtzeitig zum Unterricht kommen.

2. Formulieren Sie die Satze mit dem potentialen Konjunktiv in der Gegenwart. Gebrauchen Sie das Prateritum Konjunktiv oder den Konditionalis I.

Arme Monika!

M u s t e r: Sie sitzt abends zu Hause. (Mit den Freundinnen ausgehen) > Aber sie ginge gerne abends mit den Freundinnen aus./Aber sie wurde gerne abends mit den Freundinnen ausgehen.

1. Sie ist erst 12. (17 sein) 2. Sie hat ein Zimmer zusammen mit ihrer Schwester. (Allein wohnen) 3. Sie sieht durchschnittlich aus. (Bildhubsch sein) 4. Sie darf noch kein Make-up tragen. (Sich schminken) 5. Sie hat nur ein altes Fahrrad. (Das Mofa) 6. Sie fahrt mit ihren Eltern in den Urlaub. (Die Freundinnen) 7. Sie sitzt in der Schule neben Max. (Hans-Peter)

Zeitprobleme

1. Es ist schon halb vier. (Taxi - langst da sein mussen) 2. Es ist schon Viertel nach zwolf. (Wir - jetzt Mittagspause machen konnen) 3. Es wird schon dunkel. (Anna - gerne nach Hause fahren) 4. Es ist schon zehn Uhr nachts. (Ich - gerne wissen - wo Peter bleibt) 5. Es ist schon fast Mitternacht. (Du - schon seit zwei Stunden schlafen mussen) 6. Es ist erst sechs Uhr fruh. (Ich - gern noch im Bett bleiben) 7. Es ist schon der Prufungstag. (Wir - noch langer fur die Prufung lernen)

3. Erganzen Sie im Brief die Satze mit dem potentialen Konjunktiv in der Vergangenheit.

Liebe Tante Clarissa,

als ich neulich in Berlin war, (a) hatte ich dich gern besucht (Besuchen), weil du ja meine Lieblingstante bist, aber leider hatte ich deine Adresse nicht dabei. Wei?t du noch, wie du mir geholfen hast, als ich damals die Spielschulden hatte? Was (b) ... ich damals ohne dich ... (tun)! Ich (c) ... mich damals gern bei dir personlich ... (bedanken), aber du wei?t ja, wie viel Stress ich immer habe. Ich (d) ... jedenfalls gern ... (wissen, Gegenwart), wie es dir geht. Vielleicht gibt es jetzt wieder eine Moglichkeit, mehr Kontakt miteinander zu haben, denn ich habe wieder ein kleines Problem. Stell dir vor, fast (e) ... ich neulich ins Gefangnis ... (kommen), weil die Banken vollig illusorische Vorstellungen uber die finanziellen Moglichkeiten eines jungen Geschaftsmannes haben. Vielleicht (f) ... es besser ... (sein), ich (g) ... ins Ausland ... (gehen), aber mit welchem ??Geld? Dabei (h) ... mir nur 25.000 Euro ... (fehlen), um diese Hyanen zufrieden zu stellen! Vielleicht

(I) ... du Lust (haben, Gegenwart), deinem Lieblingsneffen einen kleinen Kredit zu geben?

Ich melde mich bald personlich!

Dein Alex

4. Stellen Sie sich vor: Sie seien der Chef / die Chefin einer Firma, der / die heute schlechtgelaunt ist und an allem herummeckert. Formulieren Sie die Satze mit dem potentialen Konjunktiv in der Vergangenheit.

Schlechte Stimmung

M u s t e r: Sie - diese Arbeit - unbedingt bis heute - erledigen mussen > Sie hatten diese Arbeit unbedingt bis heute erledigen mussen!

1) der neue Kollege - diesen Fall - schon am Mittwoch - bearbeiten sollen; 2) meine Assistentin - Ihnen - alle notigen Informationen - geben konnen; 3) Sie - vor unseren Geschaftspartnern - nicht daruber - reden durfen; 4) Ihre Mitarbeiter - mehr auf die Details - achten mussen; 5) der Kaffee - hier - schon seit einer halben Stunde - sein sollen; 6) Sie - mich - von diesem Termin - in Kenntnis setzen mussen; 7) man - jemand anderen - fur diesen Job - nehmen sollen.




 Substantivierung DER Partizipien |  M u s t e r d e r A n a l y s e |  Bilden Sie die Partizipien, substantivieren Sie sie und setzen Sie die richtigen Endungen ein. |  Uuml; bersetzen Sie ins Deutsche. Gebrauchen Sie statt der kursiv gedruckten Vokabeln nur substantivierte Formen. |  Bilden Sie Minidialoge. |  III. Ordnen Sie richtig zu. |  BILDUNG DER ZEITFORMEN DES KONJUNKTIVS |  DER IRREALE WUNSCHSATZ |  M u s t e r d e r A n a l y s e |  Uuml; bersetzen Sie aus dem Russischen ins Deutsche. |

© 2016-2022  um.co.ua - ó÷áîâ³ ìàòåð³àëè òà ðåôåðàòè