Головна

ББК 81.2 Ньому. Я 73

Друкується за рішенням методичної комісії
 історико-філологічного факультету Педагогічного інституту
 імені В. Г. Бєлінського Пензенського державного університету
 (Протокол № 3 від 22 березня 2013)

© Пензенський державний

університет, 2013 роки


навчальне видання

НІМЕЦЬКА МОВА:

НОВІ ТЕМИ ДЛЯ ЧИТАННЯ ТА ОБГОВОРЕННЯ

укладачі:

БарановаЛюдмила Олексіївна

Ломохова СветланаАнатольевна

ЛевінаІрина Євгенівна

ТелегінаГанна Тимофіївна

РижоваОлена Вікторівна

СтаростінаНаталія Володимирівна

науковий редактор

кандидат педагогічних наук, доцент
 С. А. Ломохова

Верстка Н. В. Старостіна

Підписано до друку 00.00.2013. Формат 60 ? 841/16.

Ум. печ. л. 8,83.

Замовлення № 000. Тираж 50.

Пенза, Червона, 40, Видавництво ПГУ

Тел. / Факс: (8412) 56-47-33; e-mail: iic@pnzgu.ru


Meine gro?e Familie

Wir sind eine gro?e Familie. Unsere Familie besteht aus dem Vater, der Mutter, der Gro?mutter, meinen Geschwistern und mir. Ich hei?e Ludmila. Mein Vorname ist Iwanow. Ich wurde (bin) im Jahre 1990 am 5. Juli in der Stadt (im Dorf, in der Arbeitersiedlung) Pensa als Tochter eines Angestellten (eines Arbeiters u.a.) geboren. Ich bin 17 Jahre alt. Ich bin im ersten Studienjahr und studiere an der Padagogischen Universitat an der Fakultat fur russische Sprache und Literatur. Schon lange traume ich vom Lehrerberuf. Ich bin sehr zufrieden, dass ich an dieser Universitat studiere. Das ist kein Prestige Beruf, aber mein Traumberuf. Mein Hobby ist Kunstmalerei und auch Choreographie. Das Lesen macht mir viel Spa?.

Ich habe Geschwister. Mein Bruder hei?t Oleg. Er ist 19 Jahre alt. Oleg studiert an einer medizinischen Fachschule. Er wird Krankenbruder. Der Beruf des Vaters hat sich auf ihn ubertragen. An der Fachschule vervollkommnet Oleg seine Fachkenntnisse. Das Studium gefallt ihm sehr und er verbindet es gut mit der praktischen Arbeit. Oleg treibt viel Sport. Er ist ein guter Schwimmer. Er beteiligt sich an den Wettkampfen aktiv.

Meine Eltern sind berufstatig. Der Vater ist Arzt von Beruf, die Mutter arbeitet als Geschichtslehrerin. Der Vater leistet viel gesellschaftliche Arbeit. Niemals gehen Wort und Tat bei ihm auseinander und er gibt uns ein gutes Vorbild. Mein Vater ist immer bereit, seinen Kollegen mit Rat und Tat beizustehen. Die Arbeit im Krankenhaus verlangt nach der Verantwortlichkeit, der Aufmerksamkeit, der Gutmutigkeit und Geduld.

Meine Gro?mutter ist schon 70 Jahre alt, aber sie ist noch ganz munter. Sie ist Rentnerin. Die Gro?mutter hat zu Hause immer viel zu tun. Sie fuhrt gemeinsam mit der Mutter den Haushalt und sorgt fur die kleine Enkelin.

Meine altere Schwester Irina ist Lehrerin von Beruf. Sie unterrichtet Physik. Sie liebt ihren Beruf sehr und geht ganz in ihrer Arbeit auf. Mutters Liebe zum Lehrerberuf hat sich auf sie ubertragen. Die Arbeit mit den Kindern bereitet ihr viel Freude. Irina interessiert sich auch fur Musik. Sie hat feines Gehor und spielt gut Klavier. Irina ist verheiratet. Ihr Mann ist Offizier der Armee. Irina hat eine Tochter von 4 Jahren. Ich bin also Tante und habe eine Nichte. Die Kleine besucht den Kindergarten. Wir haben sie alle sehr gern, ganz besonders unsere Oma, und sie verwohnt das Kind sogar ein wenig.

Ich habe auch Verwandte: eine Tante, einen Onkel und eine Kusine. Sie leben im Ural. Ich stehe mit ihnen im Briefwechsel. Wahrend ihres Urlaubs besuchen sie uns oft. Wir freuen uns immer auf ihren Besuch, und unsere Familie verlebt dann frohliche Tage. Wir unterhalten einen guten Kontakt.

Abends ist unsere ganze Familie gewohnlich zu Hause. Wir lesen Zeitungen, Zeitschriften, horen Musik oder unterhalten uns uber die Arbeit, uber das Leben, uber interessante Ereignisse. Sonntags besuchen wir oft Ausstellungen, Konzerte, Kinos, Theater. Wir verbringen unsere Freizeit interessant und oft zusammen. Besonders gefallen uns die Familienfeiertage: die Geburtstage, das Neujahr. Wir wunschen einander alles Gute, machen Geschenke. Wir alle sind immer aufmerksam zueinander und leben in bester Eintracht.

Навчально-методичний посібник


| | | | | | | | | |

© 2016-2022  um.co.ua - учбові матеріали та реферати